Über den Verein - Wassersportverein Marbach e.V.
Header image alt text

Wassersportverein Marbach e.V.

Über den Verein

Der Wassersportverein Marbach e.V. wurde im Jahr 1988 gegründet und hat zur Zeit ca.75 Mitglieder.
Anlass für die Gründung war der Bau der Haunetalsperre in Marbach, die in den Jahren 1983 bis 1988 errichtet wurde. Der Haunesee dient in erster Linie dem Hochwasserschutz. Mit der Schaffung eines Dauerstaus in der Größe von ca.15 ha wurde das Landschaftsbild bereichert und die Möglichkeit für Freizeit und Erholung am und auf dem Wasser geschaffen. Ein geschützter Teil des Dauerstaus dient dem Natur- und Landschaftsschutz. Ausführliche Informationen über den Haunesee findet man auf der Seite www.haunesee.de

Aufgabe des Wassersportvereins ist gemäß Satzung jegliche Art von Wassersport zu fördern und zu pflegen. Im Vordergrund steht das Segeln und Kanufahren auf dem Haunesee. In unserer Jugendgruppe werden junge Menschen mit dem Wassersport vertraut gemacht. In regelmäßig stattfindenden Trainingsstunden kann unter fachkundiger Anleitung unseres Jugendobmanns das Segeln und Kanufahren erlernt werden. Hierfür stehen auch einige vereinseigene Boote zur Verfügung.