Nationalfeiertagsregatta 2020 - Wassersportverein Marbach e.V.

Nationalfeiertagsregatta 2020

Unsere Nationalfeiertagsregatta am 03.10.2020, vormals Jahresabschlussregatta genannt, war auch dieses Jahr wieder ein großer Erfolg. Gegen Mittag begannen die aktiven Segler bei erstaunlich angenehmem, leicht sonnigem Wetter, ihre Boote aufzubauen. Andreas war als Erster da, gefolgt von Tomek mit Tochter Emilia, sowie Thomas, und nach und nach insgesamt 11 Seglern auf sechs Booten. Christian und Jana übernahmen vom Elektroboot aus die Regattaleitung, und weitere Gäste trugen sich in die ausliegende Corona-Liste ein. Die Hütte durften wir leider nicht nutzen, aber unsere schöne Terrasse bot genug Platz für uns alle.

Um 13:30 Uhr kamen wir zur Vorbesprechung zusammen, und Punkt 14:00 Uhr waren wir auf dem Wasser in Erwartung des Startsignals. Das Wetter verdunkelte sich zunehmend und es kam der erhoffte Wind auf, so dass es richtig zur Sache ging. Zum Glück blieb es erst einmal trocken, und während der Regatta geriet aufgrund unserer Professionalität auch niemand in Seenot. Das Wasser wäre schon arg kalt gewesen.

Nass wurden wir erst später nach der Verkündigung der Rangliste samt Ergebnissen durch den Regen. Das hielt uns nicht davon ab, den Tag bei Pizza-Ecken auf der Terrasse nachzubesprechen. Das Ergebnis unseres Wettbewerbes war beeindruckend. Zwischen dem ersten und zweiten Platz lagen nach hälftiger Verrechnung der Yardstickzahlen nur 0,8 Sekunden. Setzt man dies ins Verhältnis zum Zeitbedarf um überhaupt die geforderten drei Runden des Regattakurses abzusegeln, so erkennt man, wie dicht unsere Spitzensegler beieinanderliegen. Den dritten Platz belegten Carsten und Thomas M., gefolgt von Thomas H. auf dem vierten und Ralf und Rudy auf dem fünften Platz. Zoran und Sergej nahmen den letzten Platz ein.

Wir freuen uns, dass Andreas nun endlich seinen ihm schon lange mal zustehenden Sieg einfuhr. Tief beeindruckt hat uns auch Emilia (9 Jahre), die mit ihrem Steuermann Tomek den zweiten Platz einfuhr.

Nun ist diese Saison leider schon bald vorbei, und wir können es kaum erwarten, im Frühjahr nächsten Jahres wieder in See zu stechen.

Aufgezeichnet von Carsten

Bilder von Christian