Filmvortrag auf Bieberstein - Wassersportverein Marbach e.V.

Filmvortrag auf Schloss Bieberstein

Am Sonntag, den 27. Juli, trafen sich einige an historischen Windjammern besonders interessierte Segelfreunde vom Wassersportverein Marbach auf dem barocken Waldschlösschen Bieberstein, um dort einen Film über den Großsegler PAMIR zu sehen.

Die PAMIR war eines der letzten großen Segelschiffe, das auch nach dem Zweiten Weltkrieg noch unter deutscher Flagge Dienst tat, bevor es 1957 in einem tropischen Wirbelsturm auf dem Atlantik sank und 80 tapfere Seeleute mit in die Tiefe riss. Tief bewegt von diesem Ereignis brachte Heinrich Klemme einen wunderbaren Film über dieses Schiff und das Leben seiner stolzen Besatzung im Jahre 1959 in die Kinos. Wir sahen diesen Film im neuen Hörsaal der Hermann-Lietz-Schule auf Schloss Bieberstein im Kreise der Marbacher Segler.

Davor zeigte uns Rudy Kaiser, der auf dem Schloss arbeitet, das ganze Anwesen und erklärte die bewegte Geschichte des dort ansässigen privaten Internats. Nach der Schlossführung und dem Film gab es noch einen geselligen Umtrunk bei „Rudi unten in Hofbieber“ (Gasthof „Kiesbergquelle“). Insgesamt eine sehr unterhaltsame und lehrreiche Veranstaltung!

Fotos von Klaus Noll und Lutz Strehlow: