Bootstour auf dem Main - Wassersportverein Marbach e.V.
Header image alt text

Wassersportverein Marbach e.V.

 

Kurzbericht über die Bootstour auf dem Main am Sonntag, 6. Juli 2014

Main, Wein, Drachenboot, Kanadier …

… diese Bestandteile der Bootstour, die der Wassersportverein Marbach in diesem Jahr am Sonntag, dem 6.Juli 2014, in Franken unternahm, können beliebig, je nach Schwerpunkt, in der Reihenfolge geändert werden. Und es kommt noch mehr dazu: herrlicher Sonnenschein, blauer Himmel, hervorragende Laune bei allen Teilnehmern usw. …

Mit dem Bus ging es zunächst nach Obereisenheim, wo die Boote ins Wasser gelassen wurden, nämlich ein Drachenboot (15 Meter lang), auf dem auch eher ungeübte Paddler die Tour genießen konnten, sowie zwei Kanadier für die Spezialisten. Es war eine „Triumphfahrt“ auf dem Main: Beifall klatschende Passanten an den Ufern, aber auch andere Wassersportler, die auf ihre Weise Freude mit uns zum Ausdruck brachten, begleiteten uns auf der gesamten Fahrt nach Nordheim. Es gab nur einen Moment, in dem die Teilnehmer die Luft anhalten mussten, nämlich an der Bootschleuse. Es war einigen Teilnehmern nicht klar, ob das große Drachenboot in die Schleuse passen würde. Aber es passte !!! Die Kanadier-Insassen hatten dieses Problem nicht, denn sie trugen ihre Boote einfach um die Schleuse herum und nutzten die so gewonnene Zeit, um ein Bad im schönen warmen Main zu nehmen …

Während die Paddler eifrig versuchten, synchron zum Schlag der Trommel zu agieren, ohne dem/der Vordermann/-frau ins Gehege (sprich: Paddel) zu kommen, vergnügten sich die Nicht-Bootsfahrerinnen und – fahrer bei einer Weinbergswanderung zur Vogelsburg. Nach einer Rast im Klostergasthof bereitet man sich seelisch und geistig auf das gemeinsame Mittagessen mit den Bootsfahrerinnen und –fahrern im Restaurant „Zehnthof“ in  Nordheim. Für den Genuss dort gibt’s nur ein Wort: köstlich !!! Allerdings trifft dieses Wort auch voll und ganz auf die Weinprobe mit Vespermahlzeit im Café „Zum Bäck“ zu!

In einer urigen Scheune gab es dort zum Abschluss nochmals fränkische Schmankerln in ihrer ganzen Bandbreite.

Es war ein Tag der Superlative, den man so schnell nicht vergisst – und das ist keine Übertreibung! Es ist auch keine Übertreibung zu behaupten, dass nur glückliche Menschen auf der Rückfahrt nach Marbach im Bus saßen …

Danke WSVM und den Organisatoren Rainer Reitz und Matthias Höhl für diesen schönen, unvergesslichen Tag!

Bericht von Helga