Segeln am Altmühlsee - Wassersportverein Marbach e.V.
Header image alt text

Wassersportverein Marbach e.V.

Vereinsausflug zum schönen Altmühlsee

Am Samstag, den heißen 18. August ging es dann nach einem halben Jahr der Vorplanung endlich los:
Unser lieber Vorsitzender Lutz Strehlow, unser Kamerad Winfried Bodesheim, sowie die beiden Jugendwarte Thomas Mihm und Rudy Kaiser trafen sich mit ihren Familien beim malerisch schönen Altmühlsee im Fränkischen Seenland. Beim Segelcenter Altmühlsee liehen wir uns eine offene Kieljolle und eine Kajütjolle und genossen den ganzen Tag über ein wirklich schönes Segelerlebnis. Zwar waren die Temperaturen mit 37 C schon etwas hoch und auch der Wind war meist eher mäßig, dennoch gab es einige Momente, an denen uns die von uns so sehr geliebte frische Brise in die Segel fuhr und uns eine schöne Seefahrt ermöglichte. So verbrachten wir jeden möglichen Moment auf dem Wasser und dazwischen gab es auch immer genügend Zeit zum Baden und Plantschen mit den Kindern. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, da es direkt am Ufer ein Selbstbedienungsrestaurant mit großer Freiterrasse gibt.
Der Altmühlsee ist gerade für Familien mit Kindern sehr geeignet, da er an keiner Stelle tiefer als 3m ist und dennoch genügend Wasserfläche bietet. Es gibt zudem einen schönen Ausflugsdampfer, mit dem man sich auch einmal gemütlich über den ganzen See fahren lassen kann. Ferner kann man das Segelcenter Altmühlsee ausdrücklich empfehlen, wo man vom überaus freundlichen Herrn Altinok empfangen und bei allen Fragen begleitet wird.
Untergekommen sind wir diesmal im äußerst sehenswerten historischen Städtchen Gunzenhausen. Die Stadt versprüht einen angenehmen Charme und bietet vor allem auf kulinarischem Gebiet so manchen leckeren Happen, den wir uns natürlich nicht entgehen ließen.
Insgesamt kann man sagen, dass die Fahrt viel Spaß gemacht und zudem unseren Teamgeist im Verein einmal wieder aufs Neue gestärkt hat. Auf ein nächstes Mal im kommenden Jahr!

Rudy Kaiser
(Vize-Jugendobmann des Wassersportvereins Marbach)